Matcha und Kaffee im Vergleich

Vielleicht fragen Sie sich, ob Matcha – genauso ein Wachmacher ist – wie Kaffee. Die Antwort auf diese Frage lautet grundsätzlich „Ja“. Dennoch unterscheiden sich die beiden Heißgetränke in Ihrer Wirkungsweise. Warum das so ist, erfahren Sie hier.

Matcha und Kaffee im VergleichMatcha und Kaffee enthalten Koffein

Und was die Menge betrifft, sieht die Sache folgendermaßen aus: Im Allgemeinen enthält Grüner Tee etwa zwei bis fünf Prozent Koffein. Allerdings gibt es große Schwankungen zwischen den verschiedenen Sorten. Um die Sache zu vereinfachen, kann man einen durchschnittlichen Koffeingehalt im Tee von etwa drei Prozent annehmen. Kaffee hat normalerweise nur einen Koffeinanteil von ein bis zwei Prozent. Also könnte man meinen, dass Tee deutlich koffeinreicher ist als Kaffee.

Dennoch unterscheiden sich die Werte im verzehrfertigen Getränk, da die Zubereitung der beiden Getränke unterschiedlich ist. Bei Kaffee verwendet man im Durchschnitt 50 Gramm pro Liter. Bei Tee sind es nur etwa 10 bis 20 Gramm pro Liter. Da die Effizienz bei der Extraktion ungefähr die gleiche ist, hat Kaffee letztendlich den höheren Koffeingehalt. Allerdings muss man auch hier differenzieren. Denn Koffein wirkt auf unterschiedliche Art und Weise.

Koffein im Kaffee wirkt schnell und macht ebenso schnell wach

Das hat mit dem Chlorogensäure-Kalium-Komplex zu tun, an das das Koffein gebunden ist. Nach dem Kontakt mit Magensäure setzt dieser Komplex das Koffein sofort frei. Allerdings lässt die Wirkung anschließend genauso schnell wieder nach. Dies spüren viele Kaffeetrinker als eine gewisse Nervosität nach dem Kaffeegenuss. Die Nervosität kommt allerdings nicht vom Koffein selbst, sondern von seinem schnellen Abbau.

Koffein im Matcha wirkt langsamer und länger anhaltend

Im Matcha Tee ist das Koffein an Aminosäuren, Polyphenole und Catechine gebunden und entfaltet seine Wirkung erst während der Verdauung. Aus diesem Grund wird es langsamer in den Körper aufgenommen. Im direkten Vergleich lässt die Koffeinwirkung beim Kaffee bereits nach 20 bis 30 Minuten nach. Bei Matcha hält sie hingegen vier bis sechs Stunden an. Da bei Matchatee außerdem die eben beschriebene typische Nervosität ausbleibt, hilft Matcha die Konzentration nachhaltiger zu steigern als Kaffee dies tut.


Gibt es einen Unterschied zwischen Koffein und Thein?

Oft wird vom Unterschied zwischen Tein und Koffein gesprochen. Dies ist allerdings ein Trugschluss. Denn chemisch gesehen, sind beide Stoffe tatsächlich identisch. Früher dachte man, dass sich beide Stoffe aufgrund ihrer unterschiedlichen Wirkung voneinander unterscheiden. Dieser Unterschied liegt allerdings vielmehr in der Umgebung, in der sie vorkommen. Die Wirkungsweise der Stoffe differenziert sich nämlich vor allem durch deren unterschiedliche Bindung.